Betreuungsgebühren Offene Ganztagsschule (MCS)

In letzter Zeit und insbesondere heute gab es viel Aufregung um die Frage, warum die Betreuungsgebühren für die offene Ganztagsschule (MCS) eingezogen worden sind. Haben doch benachbarte Schulen die Gebühren ausgesetzt. Zunächst einmal eine gute Nachricht dazu: Nach gemeinsamen Gesprächen mit den Fraktionen der Stadtvertretung setzen sie sich gemeinsam dafür ein, dass für Mai 2020 eine Aussetzung der Gebühren (nicht Erlass) erfolgt. Sie werden dahingehend auf die Verwaltung zugehen.

Zum Hntergrund: Das Land SH hat den Kita- Trägern 50 Mio € zugesagt für den Verzicht von Kita- Gebühren für 2 Monate gegenüber den Eltern. Nun in der Eile hat das Land wohl erst später gemerkt, dass dies die Eltern von Schulkindern in der Nachmittagsbetreuung benachteiligt. Insbesondere die Eltern von Schulkindern in den Offenen Ganztagsschulen. Deshalb werden zurzeit eine Reihe von Gesprächen zwischen Kommunen, Kreis und Land geführt, dies zu ändern. Die CDU- Fraktion und die Fraktion der Bündnis 90 Grüne haben dazu heute auch nochmal gegenüber ihren Landtagsabgeordneten den Unmut deutlich gemacht. Im Übrigen für die Eltern in den umliegenden Schulen wurden die Beiträge auch nur ausgesetzt. Alles wartet nun auf die Ergebnisse der Gespräche. Davon hängt ab, ob aus der Aussetzung ein Verzicht werden kann. Die Verwaltung der Stadt trifft da wirklich keine Schuld. Die Kollegen dort dürfen nicht einfach auf Beiträge verzichten. Ich denke, dass Reinfeld nun mit den Nachbarschulen in der Sache gleichziehen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0